Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Das Drumherum

Hier stelle ich Zubehör im Maßstab 1:45 vor, was von mir entwickelt, konstruiert und/oder gefertigt wurde. Vieles davon ist im 3D-Druck entstanden, einiges aber auch aus gefrästen Bauteilen. Bei Bauteilen/Bausätzen die nicht selbst hergestellt wurden, ist der Hersteller immer genannt.

Die vielen, kleinen Details auf einer Modellbahn-Anlage sind für mich das Salz in der Suppe. Dabei lege ich überhaupt keinen Wert auf irgendwelche kuriosen Szenen oder effekthaschende Darstellungen, sondern versuche das Alltägliche nachzubilden.

Dieses Zubehör fertige ich ausschließlich für meinen Bedarf. 


Werkzeugkiste nach DDR Vorbild










Luftprüfer VEB Magdeburger Pumpenfabrik

(Die Skala wird später als Decal noch eingefügt.)


Leitpfosten nach StVO 1956


DDR Mülltonne (alte Ausführung)


Waschbecken und Wasserhahn


Kompressor A2 HV1 - 80 des VEB Geraer Kompressorenwerk (GKW)


Kinderwagen (1950er Jahre) des VEB Zeitzer Kinderwagen Industrie (ZEKIWA) und DDR-Tretauto (Moskwitsch 408)












Fensterladen für Stangel Eckhaus



Kinderwagen ZEKIWA Typ 5727


Standard-Wandbriefkasten der Deutschen Post


Förderwagen des VEB Förderwagen und Beschlagteile Mühlhausen



TAKRAF Scheren-Hebebühne 2t


Immer wenn es neue "Kleinigkeiten" gibt, wird diese Seite ergänzt, also ruhig öfter mal vorbeischauen.