Werkelburger - Industriebahn

We can werkel it ...

Zugbrücke

 Vor Jahren fand ich in der MIBA einen Bericht über die Viergelindenbrücke in Rostock. Eine kuriose Konstruktion mitten in der Stadt, welche die Strecke zum Rostocker Hafen überspannte. Recht schnell war die Idee geboren, dieses Bauwerk ins Modell umzusetzen. Nach etwa 10 Jahren habe ich mich jetzt im Rahmen des Anlagenneubaus daran gemacht. Wie meist ist auch hier nicht die sklavisch exakte Nachbildung angestrebt, sondern die Brücke soll einen gewissen Wiedererkennungswert haben, zudem soll sie funktional ausgeführt werden, die Betätigung wird dabei über ein Servos realisiert.

 Als Basis dienen Leisten aus Abachiholz in verschiedenen Abmessungen. Dieses Holz lässt sich sehr leicht bearbeitet, weist ein für den Modellbau schöne Oberflächenstruktur auf und ist zudem recht leicht.

Eine erster Stelltest am späteren Einbauort:


 Verwendungen fanden Leisten 6x6mm für den Rahmen und 4x4mm für die Stützkreuze. Da es keine Zeichnung der Brücke gibt, wurden alle Maße so gut es geht aus den vorliegenden Fotos hergeleitet.

 Als Nächstes stand die Anfertigung der Scharniere an. Da es im Zubehörhandel keine passenden Bauteile gab wurden diese selber angefertigt. In der Bastelkiste fanden sich Messingstreifen 1,6x0,4mm welche entsprechend abgelängt und mit Öse versehen wurden:


 Neben den Scharnierbändern ist die Bohrschablone zu sehen. Diese ist notwendig um die Bohrungen für spätere Verschraubung der Scharniere gleichmäßig in die Scharnierbänder einbringen zu können. Die Schablone wurde händisch aus 1mm Messing gefräst.

 Auch die Ösen zum befestigen der Zugketten wurden händisch angefertigt. Basis waren hier (gekürzte) Messingsplinte 1x8mm, Messingrohr 1,2x1mm und Gewindestange M1:



 Mit diesen, vorbereitenden Arbeiten konnte es jetzt langsam an eine erste Testmontage gehen. Das Einhängen der Ketten war etwas fummelig, gelang aber nach geduldigem Probieren schlussendlich doch. 😊

 Hier ein paar Bilder des derzeitigen Bauzustandes (September 2023):

VGB 5
VGB 5
VGB 6
VGB 6
VGB 7
VGB 7


 Das große Kettenrad entstand im 3D-Druck, die Kette ist mit einem Niet befestigt, so dass später ein einwandfreies Öffnen und Schließen der Brücke möglich ist. Die Steuerelektronik  liegt bereits parat, derzeit warte ich aber noch auf die Lieferung der Servos.